Donnerstag, 25. Oktober 1979

Krakau und Oswiecim

 
<br />Copyright: Auschwitz-Birkenau State Museum




















Von 25. bis 28.10.1979 fahrt mit 50 Gleichgesinnten aus der Wiener Jugendbewegung mit dem Autobus über die damalige Tschechoslowakei (Mikulov - Cesky Tesin) nach Krakau (Polen). Besichtigung der Stadt und des großen Salzbergwerkes in Wieliczka. Am 26. Oktober (Österreichischer Nationalfeiertag) Fahrt nach Oswiecim (Auschwitz) und Kranzniederlegung in der Gedenkstätte. Ein sehr bewegender Moment, vor allem als wir das während der Fahrt einstudierte Lied “Die Moorsoldaten“ wiedergaben. Mitunter war das damals einer der bedrückendsten Momente meines noch jungen Lebens.

Museum und Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau

 

Mittwoch, 5. September 1979

Sopron

Dienstag, 24. Juli 1979

Tarvis und Venedig

 
Was waren das noch für herrliche Zeiten. Mitgebracht haben wir aus Italien: Zigaretten, Spumante, Campari-Soda, Nektarinen und Lederjacken. Ach ja, das eine oder andere Springmesser war wohl auch dabei.
 

Sonntag, 1. Juli 1979

Hafnersee (Kärnten)

 
Von 1979 bis 1994, im Juli und August, immer zwei bis drei Wochen dort mit dem Zelt verbracht. Nicht alleine, sondern meistens mit 30 bis 40 anderen Jugendlichen. Abgeschirmt von den restlichen Campinggästen auf einer (blick)geschützten Anhöhe. Es war eine schöne Zeit voller Freude und manchmal auch vieler neuer Erfahrungen.